Feistritztal-Radweg

Von Roseggers Waldheimat, entlang der Feistritz durch das Apfelland bis in die Thermenregion. Der Feistritztalradweg gehört zu den schönsten Radwanderwegen in Österreich. Er verläuft größtenteils durch Wälder, vorbei an Flusskraftwerken mit den dazugehörigen Stauseen.

Speziell den Abschnitt vom Stubenbergsee bis Anger könnte man als wildromantisch bezeichnen und sucht seinesgleichen. Direkt neben der Feistritz entlang mit einigen interessanten Flußquerungen - ein Muss für jeden der gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist, egal ob genussvoll oder sportlich. Auch an heißen Tagen ist dieser Abschnitt zu empfehlen, da in der Stubenbergklamm angenehme Temperaturen herrschen. Entlang des Radwanderweges sind zahlreiche Rastbänke aufgestellt die zu einer Verschnaufpause einladen.

Dieser Abschnitt (Familientauglich) ist von unserem Haus aus sehr leicht zu erreichen. Nach 1km (ebene, wenig befahrene Straße) ist man schon am Einstieg zur Traumetappe. Auch sehr zu empfehlen ist der Abschnitt Birkfeld - Ratten. Nach Stilllegung der Feistritztalbahn wurde auf der ehemaligen Bahntrasse der Radwanderweg errichtet. Dieser weist daher nur eine durchschnittliche Steigung von ca. 1 Promille auf. Er beginnt unmittelbar beim Bahnhof Birkfeld und führt bis auf zwei Querungen der Bundesstraße und einigen Kreuzungen mit Gemeindestraßen völlig verkehrsfrei bis zur Ortseinfahrt in Ratten.

Bringen Sie Ihre Fahrräder mit, es lohnt sich.

Zurück zur Regionsübersicht